Werkstatt

Unser Universum ist steril geworden. Wunder haben ausgesorgt. Wenn da einer anders denkt, dann sagt man, er ticke nicht richtig, er sei ein Phantast. Ich bin gerne ein Phantast. Meine Geschichten spielen in Zeiten und Welten, die weit genug vom Hier und Jetzt entfernt sind, um Raum für das Phantastische zu lassen, aber immer noch nah genug, um den Bezug zu unserem Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Jonathan Jabbok, der Held meiner Neschan-Trilogie, ist das beste Beispiel dafür. Er lebt in einem sehr irdischen Schottland und gleichzeitig, in seinen Träumen, in der an Wundern reichen Welt Neschan. Jedes seiner beiden Ichs beeinflusst das andere. Oder sollte man besser sagen, jede der von ihm durchwanderten Welt wirkt in die andere hinein? Das »Universum des Ralf Isau« hat sich seit Neschan jedenfalls ziemlich ausgedehnt und es tut dies immer noch (mehr dazu erfahren Sie hier).

Bücherstapel

An dieser Stelle möchte ich Einblicke in mein schriftstellerisches und publizistisches Schaffen gewähren. Dabei sollen ebenso Ausblicke auf zukünftige Projekte wie auch Hintergründe und ergänzendes Material zu existierenden Veröffentlichungen gegeben werden. Dazu gehören auch die einige meiner weniger bekannten Arbeiten aus dem Bereich des Publizismus. Hauptsächlich soll diese »Werkstatt« aber ein Ort sein, an dem sich die von mir geschaffenen Reiche berühren und damit unserer Welt ein wenig reicher machen. Es erwartet Sie hier also ein ganzes »Phantaversum«. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern.

Ihr
Ralf Isau

Zukünftige Projekte

Es sprudelt noch

Ideen habe ich noch viele, manche sind sogar schon zu Papier gebracht. Ob meine Geschichten ihre Leser finden werden, wird die Zukunft zeigen. Bleiben wir gespannt!

Romane

Die folgende Liste zeigt je Zeile links den Buchtitel und in Klammern das Datum der Erstausgabe. In der rechten Spalte steht das empfohlene Lesealter.

Märchen

Kurzgeschichten

Anthologiebeiträge 

Jedes Märchen und jede Kurzgeschichten gleicht einem Universum in der Nussschale: Auf wenigen Seiten findet der Leser eine ganze Welt. Etliche dieser »kleinen« Schöpfungen aus meiner Feder haben in Anthologien ein Zuhause gefunden.

Vorlesebuch von 2000 Vorlesebuch von 2002 Vorlesebuch von 2008 Vorlesebücher von Thienemann (2000, 2002, 2008)
  • 2012
  • 2008
    • Der König der Bäume, die Urfassung der erstmals im Jahr 2000 bei Thienemann in gekürzter Form erschienen Geschichte wurde von Ralf Isau aus Anlass des Welttages des Buches (23. April) 2008 für die Anthologie Ich schenk dir eine Geschichte 2008 : Reisen in fantastische Welten (cbj) vollständig überarbeitet.
    • Der König der Bäume, gekürzte Fassung von 2000 erschienen in der Geschichtensammlung Das große, dicke Vorlesebuch (Thienemann).
  • 2007
    • Das versteinerte Herz erschienen in der Geschichtensammlung Flammenflügel (cbj).
  • 2002
    • Der Junge, der das Nordlicht stahl, erschienen in der Geschichtensammlung Das neue große Vorlesebuch (Thienemann).
  • 2000
    • Der König der Bäume, gekürzte und für das Lesealter ab 5 Jahre »verjüngte« Fassung erschienen in der Geschichtensammlung Das große Vorlesebuch (Thienemann).
  • 1999
    • Das Museum der gestohlenen Erinnerungen (Auszug), erschienen in der Jubiläumsanthologie Kinder, wie die Zeit vergeht: 150 Jahre Thienemann (Thienemann).
    • Der glückliche Kastanienbaum, erschienen in der Leutkirchener Stadtchronik Für die Menschen aus Stadt und Land: Das Literarische Gewand.

Sach- und Fachbücher 

Stilsicher schreiben von 2021
Stilsicher schreiben in 10 Schritten: Das bislang einzige Sachbuch, das unter dem Namen »Ralf Isau« erschienen ist

Sach- und Fachbücher sind die geheime Seite meines Autorenlebens, die ich erst in den 2020er-Jahren publik gemacht habe. Erstere behandeln Sachthemen wie »Gesundheit« oder »Berufsausbildung« auf populärwissenschaftliche Weise: Sie sind auch für die Allgemeinheit leicht verständlich. Fachbücher dagegen richten sich an ein Fachpublikum. Häufig besitzen ihre Leser bereits Vorkenntnisse zu der im Buch behandelten Materie und möchten ihr Wissen vertiefen oder spezialisieren. Unter dem Namen Ralf Isau ist bislang nur ein einziges von mir verfasstes Sachbuch erschienen. Über meine Textagentur Phantagon habe ich darüber hinaus an etlichen weiteren Werken mitgewirkt: als Ghostwriter, Koautor, Coach oder Lektor. Da ein Ghostwriter, Textcoach oder Lektor seine Schreibkunst jemand anderem leiht, bleibt er selbst oft im Hintergrund. Deshalb müssen an dieser Stelle einige Titel ungenannt bleiben.

Fachbücher Übersicht

Fachartikel

Unter dem Namen Ralf Isau sind neben den oben genannten Büchern und Anthologiebeiträgen auch etliche Essays und Fachartikel erschienen. Für einen Überblick der Titel und zum »Hineinschnuppern« in ausgewählte Artikel wählen Sie unten die Art der publizistischen Beiträge.